Schneeräumete am Pilatus - harte Arbeit auf 1'600 m.ü.M.


Jedes Jahr ab Ende April wird das Trassee der steilsten Zahnradbahn der Welt am Pilatus von Hand vom Schnee befreit. 


Hinter dieser Schneewand liegt die Einfahrt zum Tunnel an der Eselswand. Der "Schneebruch" dauert, je nach Härte des Winters, zwischen zwei und drei Wochen.

Der Schnee wird mit Sägen und Schaufeln vom Trassee und von den Tunnel-Einfahrten geräumt.
Würde man warten, bis der Schnee schmilzt, könnte die Bahn erst Wochen, wenn nicht Monate später in Betrieb genommen werden.

Die "Schneeräumete" am Pilatus ist eine Szene unseres neuen Dokumentarfilmes "Königin des öffentlichen Verkehrs: Die Schweiz", der im September 2009 in 3sat zu sehen sein wird.
Die Bilder stammen von unseren Dreharbeiten an der Eselswand. Ja, es war teilweise ziemlich steil für uns Städter:)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Knabenheim "Selnau" Zürich (1916-1945)

Reisen in die unmittelbare Nähe 2: Elefantenbach