Neues von Leonard Cohen

 
Heute im Radio [SRF2 Kultur, 21h]
Und jetzt schon in Deinen Ohren:

Jazz-Collection rund um Leonard Cohen

Leonard Cohen - Meister der Melancholie

Heute, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur Sendetermine Seine Songs sind kaum je schneller als sein Herzschlag: Dunkle, nachdenkliche Hymnen, die ein Publikum aller Altersklassen in ihren Bann ziehen - auch dank ihres lakonischen Humors. Leonard Cohen schuf Meisterwerke wie "Halleluja", "Suzanne" oder "Im Your Man" - und doch blieb die Musik für ihn stets Nebensache, im Fokus waren immer die Worte.

Cohen, der dichtende Songwriter und musikalische Poet hat in seinen Werken Immer viel von sicher selber erzählt und preisgegeben.

Seine Texte sind selten eindeutig, haben aber viel mit dem Leben, auch mit unseren Leben als ZuhörerInnen, zu tun und er lässt scheinbar zufällig Sätze fallen, über die wir Stunden, wenn nicht Tage nachdenken können ohne eine Erklärung dafür finden zu müssen:

There is a crack in everything
That's how the light gets in.
(Anthem, The Future, 1992)




ÜBRIGENS

 
Ab dem 22. November 2019 gibt es ein neues Album mit Material von Leonard Cohen.
Sein Sohn Adam - der den Vatrer schon bei "You Want it Darker" begleitete, hat weitere Aufnahmen aus dieser Session gemeinsam mit Leuten wie Damien Rice, Leslie Feist, Beck, Daniel Lanois oder Jennifer Warnes zu 9 neuen Songs zusammengefügt. "Thans for the dance" soll kein Sammelsurium von out-takes sein, sondern ein "richtiges" Leonard Cohen Album.

Vorab gibt es dieses kurze Gedicht:

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Knabenheim "Selnau" Zürich (1916-1945)

Reisen in die unmittelbare Nähe 2: Elefantenbach