Ein Ohr in die Vergangenheit 1: Nico 1986



Sie war ein Superstar und wurde zur Ikone: Nico, die Sängerin auf der Bananenplatte von Velvet Underground. Lou Reed mochte sie eigentlich nicht, Andy Warhol dagegen sehr, Leonard Cohen spricht auch heute noch mit grossen Gesten von ihr und in Fellinis "Dolce Vita" hat sie einen fulminanten Auftritt.
Vor einer Woche habe ich bei Radio4 der BBC eine Dokumentation über sie gehört. Das hat mich veranlasst in mein eigenes Archiv zu steigen:
Im April 1986 gab sie zwei oder drei Konzerte in der Schweiz. Ein Abend mit schwermütigen Songs von der Frau die 1938 als Christa Päffgen in Deutschland geboren wurde. Sie begleitete sich selber am Harmonium und war gezeichnet vom jahrelangen Drogenkonsum ... aber irgendwie hatte sie etwas sehr Leichtes, Luzides und etwas Ver-rücktes.
Ich habe sie in der Garderobe vor dem Zürcher Auftritt interviewt, auf Deutsch selbstverständlich .... Ein Dokument dass ich gerne mit Euch teile:)



1985 - 3 Jahre vor ihrem Tod veröffentlichte sie die LP "Camera Obscura" produziert von John Cale.
Sie herzte sanft ihr Spielzeug
Bevor sie es zerbrach
Und hatte eine Sehnsucht
Und wußte nicht wonach
heisst es im "Lied vom einsamen Mädchen" von dieser LP; ein wunderschöner, verwunschener Song. [Das Intro dauert fast 90 Sekunden:)] Hier ist der Song zu hören.

Discover Nico!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Knabenheim "Selnau" Zürich (1916-1945)

Reisen in die unmittelbare Nähe 2: Elefantenbach